Matthias Flor , 15551624 (69 Jahre alt)

Name
Matthias /Flor/
Vornamen
Matthias
Nachname
Flor
Notiz

Matthias Flor war ein unternehmender und weit gereister Mann. Seine für die damalige Zeit ungewöhnliche Bildung erwarb er auf der Schule in Bredstedt, seinem Geburtsort, sowie in Lüneburg und Magdeburg. Nach 1570 diente er zunächst einem Barbier (Arzt) in Apenrade, danach als Seefahrer auf Schiffen, die zwischen Lübeck und Schweden verkehrten.

1572 trat er in die Dienste eines Kaufmanns in Narva / Schweden, mit dem er 1574 nach Russland und nach „Cohan in der Tartarey" reiste. 1577 kehrte er mit seinem Herrn nach Mohren in Russland zurück. Dort wurde er Aufseher auf dem Landgut Abuchon, das ein Deutscher von einem russischen Großfürsten geschenkt bekommen hatte. 1578 kehrte er über Narva nach Lübeck zurück.

Mit einem Schiff wieder nach Narva fahrend, widmete er sich anschließend der Seefahrt, und zwar als Handelsgesell bei dem Kaufmann Oldenhoff. Von Narva aus fuhr er bis 1582 nach Königsberg, Reval, Danzig und Lübeck. 1583 ließ Matthias Flor sich in seiner Vaterstadt nieder. Er kaufte ein Schiff, das erste, das von Bredstedt aus in See stach. Er führte es nach Norwegen, strandete aber auf der Rückfahrt vor Sylt. Dennoch blieb er bis 1596 Seefahrer. 1590 baute er sich in Ockholm ein Haus, siedelt sich aber 1592 wieder in Bredstedt an. Dort diente er mit Erlaubnis des Hardesschreibers „guten Leuten mit Schreiben".

Matthias Flor war von 1583 bis 1602 mit einer Gesa, Tochter des Paul Farvers, verheiratet, danach von 1603 bis 1624 mit Anna, Tochter eines Paul Paschen. Der ersten Ehe entstammten acht Kinder, ein weiteres Kind wurde in der zweiten Ehe geboren. Bleibt noch nachzutragen, dass ein Bruder des Matthias Flor, Peter Flor (1537-1602), von 1569-1576 als Prediger in Dreisdorf und danach in Bredstedt amtierte. Dort starb er 1602 - wie seine Schwägerin Gesa - an der Pest.

Notiz

Geburtsdaten Abel und Paul müssen fehlerhaft sein

Medienobjekt
Familie Matthias Flor 1555